Interviews

Die Stimme der Internetwirtschaft
1995 gründete Harald Summa den heute größten Verband der Internetwirtschaft in Europa und hat das Internet in Deutschland maßgeblich mitgestaltet. Im Interview begeben wir uns mit dem Internet-Pionier auf eine digitale Zeitreise. Wir blicken zurück auf 25 Jahre eco und entwickeln Visionen für die digitale Transformation von morgen.
Zum Interview
Die Partner des Jubiläums
Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und besonders bei den Partnern unserer "Digital Discovery" im Jubiläumsjahr.

Digitale Souveränität
eco Geschäftsführer Alexander Rabe erläutert im Interview, was digitale Souveränität konkret bedeutet und in welchem Bezug sie zu dem Jahresmotto „25 Jahre Netz mit Verantwortung“ von eco steht.
Zum Interview
"Eine fantastische Erfahrung"
Im 25. Jubiläumsjahr vom eco Verband spricht Lars Steffen, Director eco International, mit Thomas Rickert über die Gründung der eco Beschwerdestelle, der CSA und weitere Initiativen für ein Netz mit Verantwortung.
Zum Interview

Die Zukunft der Digitalisierung
Gründer und Hauptgeschäftsführer des eco Harald Summa erklärt, welche Rolle eco als Verband einnimmt und welche Entwicklungen der Digitalisierung uns in den nächsten 25 Jahren noch erwarten.
3 Fragen an Harald Summa
eco Verband als Sprachrohr
Jens Weller, Managing Director der toplink GmbH, hat uns verraten, was er unter dem Motto "Netz mit Verantwortung" versteht und wie die Digitalisierung der Zukunft für ihn aussieht.
Jens Weller im Interview

Künstliche Intelligenz wird Zukunftsthema
"Ich glaube, das Anwendungen der künstlichen Intelligenz die Art und Weise wie wir leben, wie wir lernen, wie wir arbeiten, aber auch wie wir Wertschöpfung betreiben, ganz grundlegend ändern wird", sagt Vorstandsvorsitzender Oliver J. Süme zur Zukunft der Digitalisierung.
Oliver Süme im Interview
Intensive Arbeit in Kompetenzgruppen
Im Video erzählt Felix Höger, Vorstand Online Services und Cloud Computing von der guten und intensiven Zusammenarbeit mit den Mitgliedern in den Kompetenzgruppen des eco.
Felix Höger im Interview

Digitale Technologien sind Teil unseres Lebens
Geschäftsführer Alexander Rabe ist überzeugt, dass digitale Technologien in den nächsten 25 Jahren immer mehr in unseren Alltag integriert werden.
3 Fragen an Alexander Rabe
Spannungsfeld von Sicherheit und Privatheit
Vorstand Infrastruktur und Netze Klaus Landefeld sieht den eco als Kerntreiber der politischen Debatte.
3 Fragen an Klaus Landefeld